Essen als Medizin: Die Healthcare Beyond Medicine Konferenz in Kuala Lumpur

Unsere Gesundheit wird von verschiedenen Determinanten bestimmt. Ernährung ist eine davon – und zwar eine sehr bedeutsame. Weltweit stellen unausgewogene Ernährungsweisen mit geringen Mengen Obst und Gemüse, hohen Mengen rotem und verarbeitetem Fleisch sowie einer allgemein zu hohen Energiezufuhr eine der größten Gesundheitsbelastungen dar. Die Prävalenz ernährungsmitbedingter Erkrankungen wie Übergewicht, Diabetes Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Formen von Krebs steigt immer weiter an. [1] Die im Lancet publizierte „Global Burden of Disease Study“ schlussfolgerte, dass eine suboptimale Ernährung für mehr Todesfälle verantwortlich ist als alle anderen Risiken weltweit, einschließlich des Tabakrauchens. Das unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die Ernährungsweisen in allen Ländern der Welt zu verbessern. [2] 

Um eben diese drängenden Probleme zu adressieren, organisierte die Tzu Chi International Medical Association (TIMA) am 06. August 2023 die Healthcare Beyond Medicine Konferenz in Kuala Lumpur, Malaysia. Malaysia hat die höchste Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in Südostasien. In der Nationalen Gesundheits- und Morbiditätserhebung 2019 wurde festgestellt, dass 50,1 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. [3]

Über 600 medizinische Fachkräfte und geladene Gäste aus verschiedenen Teilen des Landes kamen zusammen, um das Potenzial von Essen als Medizin zu diskutieren. Der Tenor der Konferenz war dabei eindeutig: wir brauchen ein deutlich pflanzenbasierteres Ernährungssystem. 

Ich hatte die große Ehre meine Forschung zu staatlichen Ernährungsrichtlinien vorstellen zu dürfen [4]. Über 100 Länder weltweit besitzen staatliche Ernährungsrichtlinien. Sie stellen ein Schlüsselelement in der Transformation hin zu pflanzenbetonten Ernährungsweisen dar, denn die Richtlinien geben den Rahmen für ernährungs- und gesundheitspolitische Entscheidungen vor. Sie beeinflussen zum Beispiel die Menüplanung in der Gemeinschaftsverpflegung von Schulen, Universitäten und Krankenhäusern. Außerdem werden in vielen Ländern Ernährungs- und Gesundheitsfachkräfte mit den Richtlinien geschult – so auch in Malaysia. 

Dabei war ich an dem Tag in bester Gesellschaft. Sowohl nationale als auch internationale Größen stellten die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um das Thema pflanzenbasierte Ernährung vor, darunter Dr. Caldwell Esselstyn, Direktor des Heart Disease Reversal Programme an der Cleveland Clinic, Dr. Michael Greger, ein auf klinische Ernährung spezialisierter Arzt und Bestsellerautor der New York Times, Dr. Sivaneswaran Poobalasingam, Präsident der Malaysian Society of Lifestyle Medicine und Dr. Ho Gwo Fuang, Professor und klinischer Onkologe am University Malaya Medical Centre.

Besonders spannend fand ich die von Dr. Eddie Chan, Facharzt für Pädiatrie und Ernährungsmedizin, vorgestellten Ergebnisse der „21-Day Healthier Me Challenge“. Das von der Tzu Chi International Medical Association (TIMA) entwickelte Ernährungsprogramm basiert auf einer pflanzlichen Vollwertkost und konnte bereits bei über tausend Teilnehmer*innen zu einer signifikanten Verbesserung des Blutdrucks sowie der Blutzucker- und Cholesterinwerte führen.

Die beeindruckenden Ergebnisse des Programms führten dazu, dass es von Malaysia aus auch auf andere Länder und Regionen ausgeweitet wurde, darunter Singapur, Hongkong, Indonesien, Taiwan und die USA. Seit der Einführung im Jahr 2020 haben insgesamt über 15.000 Menschen an dem Programm teilgenommen.

Abseits der spannenden Vorträge bot die Konferenz natürlich auch eine großartige Möglichkeit zum Netzwerken und ich habe viele tolle und inspirierende Menschen kennenlernen dürfen. Alles in allem ein absolut gelungener Tag und ich bin mehr als glücklich dort gewesen zu sein. 

Quellen:

[1] Springmann M, Spajic L, Clark M A, Poore J, Herforth A, Webb P et al. The healthiness and sustainability of national and global food based dietary guidelines: modelling study BMJ 2020; 370 :m2322 doi:10.1136/bmj.m2322 

[2] Afshin A, et al. Health effects of dietary risks in 195 countries, 1990–2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. The Lancet, Volume 393, Issue 10184, 1958 – 1972

[3] Universiti Malaya. 2021. Obesity in Malaysia is a ticking time bomb. Online unter https://spm.um.edu.my/2021/03/05/obesity-in-malaysia-is-a-ticking-time-bomb/ [16.08.2023]

[4] Klapp A-L, Feil N, Risius A. A Global Analysis of National Dietary Guidelines on Plant-Based Diets and Substitutions for Animal-Based Foods, in: Current Developments in Nutrition, Volume 6, Issue 11, November 2022, nzac144. https://doi.org/10.1093/cdn/nza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.