Über mich

Anna-Lena Klapp Speaker Nachhaltige Ernährung

Hi, mein Name ist Anna-Lena! Ich bin Ernährungswissenschaftlerin und Doktorandin der Agrarwissenschaften. Mein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Thema nachhaltige Ernährung und mein Herz schlägt sowohl für die vegane als auch die feministische Bewegung. Ich arbeite als Fachreferentin für Ernährung und Gesundheit bei ProVeg International, habe seit 2017 einen Lehrauftrag an der Hochschule Fulda für das Fach „Nachhaltige Ernährung“ und arbeite außerdem als Referentin für die Bildungsakademie des Bundesverband Deutsche Tafel.

Wenn ich nicht grad über Essen rede, dann schreibe ich darüber. 2016 ist mein erstes Buch mit dem Titel „Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen“ erschienen. 2019 folgte gemeinsam mit ProVeg der Pflanzenmilch-Report und im Herbst 2020 wurde mein bisher umfangreichstes und persönlich wichtigstes Buch „Food Revolte – ein vegan-feministisches Manifest“ veröffentlicht.

Ernährung ist für mich politisch, denn unsere tägliche Nahrungsmittelauswahl hängt mit drängenden Problemen dieser Zeit zusammen: Die Ausbeutung von Menschen und Tieren, die Welthungerproblematik, die steigende Zahl sogenannter Zivilisationskrankheiten, Landgrabbing, Umweltzerstörung, Verlust von Biodiversität und der Klimawandel, um nur einige davon zu nennen.

In meinen Texten, Vorträgen und Seminaren setze ich mich mit eben diesen Thematiken auseinander und versuche gleichzeitig Lösungsansätze zu liefern. Es gibt weltweit zahlreiche Pionier*innen, die auf unterschiedlichen Ebenen an einem sozial gerechten und nachhaltigen Ernährungssystem arbeiten und eine hervorragende Inspirationsquelle sind. Sie bringen die Ernährungs- und Agrarwende schrittweise voran. Wir müssen ihnen nur mehr Sichtbarkeit verleihen.

Referenzen im Überblick:

Fachreferentin für Ernährung und Gesundheit bei ProVeg International e.V.
Hochschuldozentin für „Nachhaltige Ernährung“ an der Hochschule Fulda
Autorin beim Ventil Verlag
Referentin der Bildungsakademie des Bundesverband Deutsche Tafel gGmbH
Redaktionelle Mitarbeit bei der SWR/ARTE-Dokumentation „Gut, besser, vegan?“ von John Kantara

Publikationen

Klapp AL, Feil N, Risius A. A Global Analysis of National Dietary Guidelines on Plant-Based Diets and Substitutions for Animal-Based Foods. Curr Dev Nutr. 2022 Sep 20;6(11):nzac144. doi: 10.1093/cdn/nzac144. 

Food Revolte – ein vegan-feministisches Manifest. Taschenbuch. GrünerSinn-Verlag. Oktober 2020. ISBN: 978-3-946625-52-0

ProVeg e.V. (2019): Plant Milk Report 2019. Berlin

Klapp A.-L., Klotter J. C. (2019) #Fitness vs. #BodyPositive – die unterschiedliche soziale Konstruktion von Gesundheit auf Instagram. Prävention und
 Gesundheitsförderung. doi: 10.1007/s11553-019-00708-5

Vegane Süßigkeiten – Klassiker zum Selbermachen. Taschenbuch. November 
 2016. NeunZehn Verlag. ISBN: 3942491877